Buchbinder Dirk Zaumsegel

Meinen Weg als Buchbinder...

...begann ich 1986 bis 1988 mit einer Lehre in den Schleizer Alben. Dank meines Lehrmeisters, der sich nicht nur nach dem vorgegebenen Lehrplan richtete, konnte ich mir damals schon zusätzliches Wissen über alte Techniken aneignen.

Durch das Sammeln alter Bücher kam ich später zwangsweise wieder dazu diese neu aufzubinden und zu reparieren.

Der berufliche Weg ging nach der Wende allerdings in Richtung Hessen. Hier wurde ich als Industriebuchbinder tätig und leitete zuletzt nach ein paar Zwischenstationen über anderthalb Jahrzehnte die Abteilung Weiterverarbeitung einer größeren Druckerei.

Falzmaschinen, Schneidmaschinen, Sammelhefter und Zusammentragmaschinen sind nach jahrelanger Erfahrung kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Egal ob MBO, Horizon, Heidelberg, Wohlenberg, Palamides, Bograma, Busch oder MKW.... Maschinen sind kein Hexenwerk. Vom Einrichten, Bedienen und Reparieren war alles dabei.(öfters kam auch schon mal der Spruch: „Na MacGuyver, was haste denn nun wieder gebastelt.“ :-) )

Als Ausgleich für den Termindruck fing ich 2012 wieder an, unsere gesammelten Bücher (die nun schon seit mehreren Jahrzehnten nach einem Buchbinder schrie´n) herzurichten.
Durch glückliche Zufälle konnte ich die passenden Gerätschaften und Werkzeuge von mehreren Buchbindermeistern erstehen und in der Werkstatt der Kreativität freien Lauf lassen.
Aus Liebe zum Handwerk war dann auch der Gedanke entsprungen dies nebenberuflich zu betreiben. Und somit wurde 2013 das Gewerbe angemeldet.
Das Motto damals: „Mal sehen was die Zukunft bringen wird!“

Seit 2017 bin ich auch Mitglied der Buchbinder Landesinnung Sachsen. - Warum Sachsen? - In Thüringen gibt es keine Innung der Buchbinder.
Und ich bin somit der einzige Buchbinder Thüringens, der in einer Buchbinder-Innung vertreten ist.

2020 wagten meine Frau und ich den Sprung in die komplette Selbständigkeit und bisher wurde dieser Schritt nicht bereut. Zusammen mit ihrer Unterstützung nehmen wir gern jede Herausforderung an.

2023 - wir waren selbst etwas überrascht, als uns zum 10-jährigen Firmenjubiläum gratuliert wurde. Wie doch die Zeit vergeht. Und wir sind stolz darauf.